REVEALED:
The Legal Aspects
of Starting an STO

Erfahren Sie, wie Sie sicherstellen können, dass Ihr STO zu 100% den Gesetzen und Vorschriften entspricht - auch wenn Sie noch nie zuvor einen gestartet haben.

Sto

Ein verständlicher Leitfaden zu rechtlichen Aspekten eines STO

Egal, ob Sie schon lange nach STOs suchen oder nur Vor kurzem haben wir darüber nachgedacht, neue Arten der Finanzierung zu bekommen Ziel ist es, Ihnen einen Crashkurs in die rechtlichen Aspekte von STOs zu geben - ohne Stunden Ihrer Zeit mit verschiedenen Details zu verschwenden.

Nachdem Sie diesen Leitfaden durchgearbeitet haben, können Sie:

Auswählen

Auswahl eines STO-Typs und einer möglichen Legislatur

Entscheiden

In welchem Land Sie Ihren STO ausführen können

Bescheid wissen

über die rechtlichen Aspekten zur Vermeidung möglicher Bußgelder

Aufbauen

einer dreiteiligen Crowdfunding-Kampagne, um schnell Investoren für Ihren STO zu gewinnen

Schritt 1

Auswahl eines STO-Typs und einer möglichen Legislatur

Dieser erste Schritt ist kritisch und hat tatsächlich enorme Auswirkungen auf alles was danach kommt. Der STO-Typ (z.B. Equity oder Bond) bestimmt die Rechte der Anleger zusammen mit wichtige Details zu Dividendenzahlungen, Equity an dem Vermögenswert, Anteile am Unternehmen, Zugang zu den Dienstleistungen der Unternehmen sowie weitere Aspekte.

Hauptsächlich geht es um die Frage, ob Sie Anteile tokenisieren möchten (Equity Token) oder eine Schuldverschreibung (ein Bond-Token). Jeder Typ hat jedoch seine Vor- und Nachteile. Es gibt verschiedene regulatorische und technische Details, die sich im Rahmen unseres Workshops ergeben. Dies hängt auch von der Gerichtsbarkeit ab, in der Sie den STO starten möchten. Bond-Token werden oft verwendet, wenn man keine Anteile des eigenen Unternehmens abgeben möchte. Es ist möglich, dass die Zahlungen an Investoren sich an den Leistungen und dem Umsatz des Unternehmens orientieren, was bedeutet, dass Sie als Emittent keine festen Zinsen an die Investoren zahlen. Darüber hinaus können Anleihen auch konvertierbar sein, was bedeutet dass Anleger die Flexibilität haben, die Anleihe in einen Firmenanteil zu einem späteren Zeitpunkt umzuwandeln, auch nach z.B. 10 Jahren.

Denken Sie daran, dass die Vorschriften leicht unterschiedlich sein können je dem Land, in dem Ihr STO stattfinden. Beachten Sie die spezifischen Gesetze und Vorschriften des Landes wo der STO stattfinden soll. Wir helfen Ihnen mit unseren professionellen Partnern, die als zugelassene Anwälte die nötigen Dokumente anfertigen und Sie vollumfänglich beraten werden.

Derzeit bieten wir STOs in folgenden Ländern an:

  • Liechtenstein
  • Deutschland
  • Estland
  • Litauen

Schritt 2

Festlegen der Gesellschaftsstruktur und der Rechte der Investoren

Nach Auswahl eines STO-Typs und der Jurisdiktion für die Basisgesellschaft ist es Zeit, ein Special Purpose Vehicle (SPV) zu erstellen.

Dies ist prinziell das Vehikel, das die Einahmen von Investoren entgegen nehmen wird und die handelnde Gesellschaft des Projektes ist. Sie repräsentiert alle Investoren des STOs und kann, wenn dies gewünscht ist, sich auch verpflichten, Abstimmungen, die auf der Blockchain stattfinden, als Entscheidungen anzuerkennen - ähnlich einer Aktionärsversammlung. Die Anteile werden ans Eigenkapitel der Gesellschaft gebunden und Gewinne können von hieraus an die Investoren ausbezahlt werden. Im Wesentlichen bedeutet dies rechtliche Sicherheit und ROI für Investoren durch das Security Token Model, sowie eine rechtliche Basis für die Gründer.

Es gibt zwei Arten von Security Token:

Bond-Tokens

Der Bond-Token ist eine Schuldverschreibung z.B. am Gewinn der Firma und ein fixer Betrag bemessen am Investment.

Equity-Token

Equity Tokens gewähren Token-Inhabern monetäre (z.B. Recht auf Gewinnausschüttung) und Aktionärsrechte - z.B. Teilnahme an Management und Entscheidungsfindung

Unser professionelles
Projektteam baut den
STO auf - von A bis Z

Unser erfahrenes Team findet zusammen mit ausgewählten Experten und Anwälten die beste rechtliche Struktur und kümmert sich außerdem um den technsichen Part sowie das Marketing.

Schritt drei

DER RECHTLICHE TEIL

Nachdem die Grundlagen geschaffen sind, ist es Zeit, sich um die rechtliche Aspekte zu kümmern. Hierzu gehört die Auswahl der richtigen Legislatur und des geeigneten Vehikels Hauptrunden:
1

Erste Phase:
Offering-Typ Entscheidung

In der ersten „Phase“ des Crowdfunding wird entschieden, wie der STO rechtlich aufgebaut sein wird und ob ein Prospektus erstellt werden muss. Unter Berücksichtigung der Einschränkungen einer Ausnahmeregelung muss nicht unbedingt ein Prospekt erstellt werden. Dann können jedoch nur von max. 150 Personen in jedem EU-Mitgliedstaat insgesamt Hardcap 1-8 Millionen Euro (je nach EU-Mitgliedstaat) eingesammelt werden. Die Befreiung bedeutet, dass keine Verpflichtung besteht, einen Prospekt einzureichen (auch Memorandum genannt). Informationsdokumente müssen dennoch vorbereitet und bei der Aufsichtsbehörde eingereicht werden. In den meißten Fällen wird entschieden, dass ein Prospekt erforderlich und sinnvoll ist, da dann mehr als 8mio EUR von unbegrenzt vielen Personen eingesammelt werden darf. Jedoch dauert der Genehmigungsprozess zwischen 1-3 Monaten, je nach Aufsichtsbehörde.

2

Zweite Phase:
Onboarding von Investoren und Ablauf

Der Ablauf des Onboardings wird von unseren engen Rechtspartnern, die zugelassene Anwälte im jeweiligen Mitgliedsstaat sind, entworfen und eng mit dem Kunden finalisiert; Hand in Hand mit unserem Compliance-Team, um sicherzustellen, dass der gesamte Lebenszyklus und die Prozesse der Anleger von rechtlicher Seite und auch für das Marketing zielführend und vollständig sind. Dies umfasst alles vom Finden und Onboarding der Investoren, Due Diligence (KYC- und AML-Prozesse), Durchführung der ersten Investition, erste Umsatz- und Gewinnbeteiligung (Dividenden) und das Reporting an die zuständigen Behörden, immer unter Verwendung unserer Best Practices der Investoren-Lebenszyklusverwaltung.

3

Dritte Phase:
Investoren ansprechen

Die dritte Phase des Angebots richtet sich zunächst an institutionelle und Unternehmensinvestoren. Zusammen mit unseren Partnern definieren und führen wir ein Private-Placement durch, um größere Investitionen für die Zweckgesellschaft zu gewinnen. CPI organisiert die vollständige Einrichtung aller Formalitäten und ermöglicht STO-Kunden, potenzielle Investoren anzusprechen. Nach dem erfolgreichen Private-Placement können ebenfalls Retail-Kunden durch spezifische Marketingmaßnahmen unter Einhaltung aller rechtlichen Bestimmungen gefunden werden.

Schritt vier

Entwicklung einer hocheffektiven Marketingstrategie, um mehr Investoren zu erreichen und von einem Investment zu begeistern

Dieser Schritt ist entscheidet und wird darüber entscheiden, ob ein STO die nötigen Mittel einsammeln wird oder nicht
124%

DURCHSCHNITTLICHE ERLÖSE ERHÖHEN SICH EXPOTENTIELL mit SPEZIFISCHEN MARKETINGKAMPAGNEN

Aufgrund der stark regulierten Marketingregeln von Major Werbefirmen wie Google und Facebook für die Krypto Industrie ist die Schaltung regulärer PPC-Anzeigen nicht immer einfach.

Daher verwenden wir unterschiedliche Marketingstrategien, für jeden Kunden von Grund auf neu entwickelt, aber unter Berücksichtigung unserer langjährige Erfahrung mit früheren ICOs und STOs. Zum Beispiel nutzen wir die Macht des Marketings und ein medienbasierter Ansatz. Dies bedeutet, wir liefern wertvolle Inhalte auf verschiedenen Platformen und Kanälen, um potenzielle Investoren aufzuklären und sie für das Finanzprodukt zu gewinnen.

Um dies zu erreichen, erstellen wir einen detaillierten Marketingplan, in dem wir die Strategien für den gesamten Kommunikationsprozess skizzieren und exakt genauer Ziele, Meilensteine, Metriken und KPIs definieren.

Das Endergebnis: eine fortwährende umsatzgenerierende Marketing-Maschine die in der Lage ist, den Kunden mit einem stetigen Fluss von neuen Features, Profite, News und Inhalte zu versorgen, sodass sowohl Sie, als auch Ihre Investoren innerhalb weniger Monate einen großen ROI erzielen.

Was kann man mehr lernen?

Wir haben einen ultimativen Leitfaden zum Thema Security-Token erstellt

Erfahren Sie mehr über jede STO-Phase und den gesamten Prozess der Einführung eines Sicherheitstoken-Angebots in unserem STO-Guide.
Guide downloaden

Starten Sie Ihren STO und erschließen Sie den Zugang zu einem weltweiten Pool von Investoren mit praktisch unbegrenzten Finanzierungsmöglichkeiten

Die Nachfrage nach STOs steigt unglaublich schnell und Unternehmen sind bemüht, alle komplexen rechtlichen Auswirkungen zu verstehen. Hier ist Ihre Chance, die konkreten Details zu verstehen und sich selbst zu vor eventuellen Komplikationen zu schützen. Wir haben diesen praktischen Leitfaden für Menschen wie Sie, unabhängig davon, ob Sie neu in dem Thema oder schon vertraut damit sind. Im Rahmen unserer Zusammenarbeit profitieren Sie von all unseren Kenntnissen und Erfahrungen beim Aufbau von STOs

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und erhalten Sie unseren STO-Leitfaden:

Haftungsausschluss: Diese Website enthält keine Rechtsberatung, ihr Inhalt wird nicht von einem Anwalt oder Anwalt überarbeitet und genehmigt. Dieses Dokument ist nicht vollständig und nur eine persönliche Meinung verschiedener Personen unseres Teams, bestehend aus Verwaltung, Buchhaltung, internem Prozessmanagement, Finanzabteilung und Unternehmensberatung. Es wird als Free-Content zur Verfügung gestellt, um neue Kunden für unserer Unternehmen zu gewinnen. Es wurde nicht von einem qualifizierten Rechtsberater verfasst. Diese Website sollte nicht die Grundlage für wichtige Geschäftsentscheidungen sein und der Leser sollte immer vorher nach Rechtsberatung suchen Treffen von rechtlichen und gerichtlichen Entscheidungen für das zu entwickelnde Unternehmen.

REVEALED:
The Legal Aspects
of Starting an STO

Discover how to make sure that your Security Token Offering is 100% compliant with laws and regulations - even if you have never launched one before.

Sto

An understandable guide of STO legal aspects

Whether you have been researching STOs for a long time, or you just started thinking about getting new types of funding recently, our aim is to give you a crash course into the legal aspects of STOs - without wasting hours of your time with miscellaneous details.

After going through this guide, you will be able to:

Choose

The perfect STO Type and Structure for your project

Know

Which Jurisdiction to use (and which ones to avoid)

Take care

Of the most important legal aspects to avoid potential fines

Architect

A three-part crowdfunding campaign to quickly acquire investors for your STO

Step One

Selecting an STO Type and a possible jurisdiction

This first step is critical and actually has a huge effect on everything that comes after it. And that Is because the security token type will determine the rights of investors, along with important details regarding dividend payments, ownership of the asset, share in the company, access to the services of the company, and other aspects.

Mostly, it’s a question of whether you want to tokenize shares (equity token) or a debt instrument (a bond-type token). Each one has its pros and cons, however, due to the fact that regulations have not really caught up with blockchain technology, there are several (regulatory) technicalities and nuances that come up when you actually go through the (regulatory) details of the offering itself. And this also depends on the jurisdiction where you want to launch the STO. We often use a bond-type token, and in this case, the bond can be structured in a way that the payments are tied to your company’s performance and revenue, meaning that you as an issuer will not have to pay fixed interest to your investors. In addition, bonds can also be convertible, which means that investors have the flexibility to convert the bond into a specified amount of company shares, even after 10 years.

Just keep in mind that regulations can be slightly different based on the jurisdiction of your STO. It is of importance to take into consideration the specific laws and regulations of the country where the STO shall take place.

Currently, possible STO jurisdictions include:

  • Estonia
  • Lithuania
  • Liechtenstein
  • UK

Step Two

Setting the business structure model and goal

After choosing an STO type and the jurisdiction for the Base Company, it is time to create a Special Purpose Vehicle (SPV)

These are basically structures through a separate entity which then also become an equity shareholder in the Base company (acting as the revenue entity). This “Token Model” unlocks the ability to offer your investors Equity Shares and Dividend Rights. Equity shares will be bound to the equity of the Base Company, and the dividends will be paid through the profits generated through the customer purchases in the Base Company. In essence, this means ROI for investors through the Security Token Model.

There are Two types of Security Tokens available:

Profit Share rights

The investment token grants only monetary rights, the payments to the token-holders are made based on revenue, not profit, and the payment scheme must be thought through very thoroughly.

Full pack – Equity and dividends

Equity Tokens grant token-holders monetary rights (right to profit distribution) and shareholders rights – e.g. participation in management and decision making

Our professional
project team is able to successfully
turn your vision into reality

We customize the legal structure for your business together with our legal parters

Step Three

TAKING CARE OF THE LEGAL PART

After the foundations are set, it’s time to take care of the legal aspects of launching an STO. Leveraging the EU “small offering exemption”, we approach this under the EU Regulation, and it involves 3 main rounds:
1

First round:
The initiation

This first “round” of the crowdfunding is held considering the limitations of this exemption, which includes but is not limited to a maximum of 150 people in each EU member state, and the total hardcap of 1-8 Million Euro depending on each EU member-state. The exemption means that there is no obligation to file a prospectus (sometimes called memorandum), but other documents will have to be prepared and filed with the regulatory body of the country where the financial product is aimed to be marketed.

2

Second round:
Investor life cycle

Is designed and built by our close legal partners, and operated closely with the customer, hand in hand with our compliance team to make sure the entire investor life-cycle and processes are complete. This includes everything from finding and onboarding investors, due diligence of the KYC and AML processes, the first investment, first revenue and profit share payments (dividends), and the reporting and growing of the investment sum of each investor through additional campaigns, always using the best practices of investor lifecycle management.

3

Third round:
Targeting investors

Third round of the offering is targeted at institutional and corporate investors. Together with our partners, we define and execute a private placement and an accredited investor strategy to attract major investments to the SPV. CPI arranges the full set up of all formalities, enabling STO customers to approach potential investors and promote the project under the given guidelines.

Step Four

EXECUTING A HIGHLY EFFECTIVE MARKETING STRATEGY TO CONVERT MORE INVESTORS

This final step is extremely important if you actually want to generate revenue with your STO
124%

AVERAGE YEARLY SALES INCREASE WITH YOUR CUSTOM MARKETING CAMPAIGNS

Due to the heavily-regulated marketing rules set by major advertising companies such as Google and Facebook for the crypto industry, running regular PPC ads is not an option.

Therefore, we use different marketing strategies, uniquely developed from scratch for each client but taking into consideration our vast experience from previous Software ICOs and STOs. For example, we heavily leverage the power of content marketing and a press-based approach. This means delivering insanely valuable content to educate potential investors and get them interested in the financial product.

To achieve this, we build a detailed marketing plan in which we outline the strategies for the entire communication process, in addition to setting exact goals, milestones, metrics, and KPIs.

The end result: a perpetual revenue-generating marketing engine that is able to supply the client with a steady flow of new customers so that they see a major ROI within just a few months.

What to learn more?

We've created an ultimate guide on raising money with security token offering

Find out more about every STO stage and the entire process of launching a security token offering in our STO Guide.
Download Guide

Confidently Launch Your STO & Unlock Access to a Worldwide Pool of Investors with Virtually Unlimited Funding Possibilities

Demand for STOs is rising at an incredible rate and companies are scrambling to understand all the complex legal implications. Here’s your chance to understand the subtle details and protect yourself from eventual complications. We’ve built this practical, no-nonsense guide for people just like you, regardless if you’re new to the topic or quite familiar with it.

Enter your email and receive our sto guide:

Disclaimer: This site does not contain any legal advice, its contents are not revised and approved by any legal professional or lawyer. This document is not complete and is only a personal opinion of various persons of our team consisting of administration, accounting, internal process management, financial department and business consulting. It is provided as a courtesy under the prospects of attracting new customers for our IT software, it was not written by a qualified legal advisor, this site should not be the basis of making important business decisions and the reader should always search for legal advise before taking legal and jurisdictional decisions for the business to be developed.